top of page

Die Baronie Buittle wurde 1325 von König Robert von Schottland, bekannt als The Bruce, als Schenkung an Sir James Douglas gegründet. Schottische Baronien waren zu dieser Zeit an Land gebundene Adelstitel, die dem Besitzer des Landes und der dazugehörigen Baronie bestimmte Rechte an diesem Land sowie verschiedene Verantwortlichkeiten einräumten. Bis etwa 1600 saßen schottische Barone im Oberhaus des Parlaments, dieses Recht wurde jedoch von der gesamten Baronie weitgehend aufgegeben, und es gibt nur einen schottischen Baron (eigentlich einen Feudalgrafen), den Earl of Sutherland, der sein Recht in einzigartiger Weise weiterhin ausübt parlamentarisches Recht, das auf dem feudalen Adel und nicht auf der Grundlage eines Adelstitels durch Urkunde beruht. 

 

Da Baronien mit dem Land verbunden waren, werden sie im Gesetz als „in kommerziell“ bezeichnet, was bedeutet, dass sie gekauft und verkauft oder auf andere Weise übertragen werden können. Dies macht schottische Baronien einzigartig im Vereinigten Königreich, da sie die einzigen echten Adelstitel sind, die auf diese Weise übertragen werden können (d. h. nicht durch Vererbung, sondern durch Erwerb oder Veräußerung). Die Bindung an das Land endete 2004 mit dem Inkrafttreten des Abolition of Feudal Tenure (Scotland) Act 2000. Das Gesetz wahrte die Würde und den Adelsstatus der schottischen Barone, entfernte jedoch die Bindung der Titel an das Land – wie die Im Gesetz heißt es: „Die Würde eines Barons soll, auch wenn sie gewahrt bleibt, nicht an das Land gebunden sein; und am und nach dem festgesetzten Tag soll eine solche Würde nur als unkörperliches Erbgut übertragbar sein.

Heute wurden viele Baronien auf dem freien Markt verkauft. Buittle gehört zu den wenigen aktiven Baronien, die nicht auf diese Weise verkauft wurden. Nach dem Erwerb des Schlosses machte sich der derzeitige Baron daran, die Übertragung der Würde durch Abtretung vom damaligen Inhaber der Würde zu veranlassen. Der Umzug erfolgte aus mehreren Gründen. Erstens und am wichtigsten ist, dass diese Würden zwar nicht mehr rechtlich an das Land gebunden sind, mit dem sie einst verbunden waren, sie aber deutlich mehr Bedeutung haben, wenn beide zusammen beibehalten werden – eine Baronie, die von jeglicher Verbindung zu ihrer Territorialbezeichnung getrennt ist, wird kaum mehr als ein persönlicher „Stil“. Darüber hinaus waren die Verbindung der Baronie mit der Familie des aktuellen Barons, die seit über 700 Jahren von seinen Vorfahren geführt wurde, ihre lange historische Verbindung zum Schloss, die Verwaltung des Landes und die soziale und politische Geschichte der Region wichtige Faktoren bei der Entscheidung, nach etwas zu suchen Raus und die Baronie sichern. 

Hintergrund der schottischen Baronien und Buittle

Screenshot 02.10.2023 unter 11.32.58.png
Screenshot 02.10.2023 unter 11.35_edited.jp
Rolle der Barone von Buittle Final PNG.png
bottom of page

top of page

The Barony of Buittle was established in 1325 by King Robert of Scots, known as The Bruce, in a grant to Sir James Douglas. Scottish Baronies, at the time, were titles of nobility attached to land, which gave the holder of the land, and the concommitent Barony certain rights over that land, as well as various responsibilities. Until roughly 1600 Scottish Barons sat in Parliament in the Upper House, however that right was largely abandoned by the baronage at large, and there is only one Scottish Baron (in fact a Feudal Earl), The Earl of Sutherland who uniquely continues to exercise his parliamentary right based on Feudal Nobility rather than by virtue of a Nobility by Writ. 

 

Because Baronies were attached to the land, they are known in law as 'in commercio', meaning they can be bought and sold, or otherwise transferred. This makes Scottish Baronies unique in the UK, as the only real titles of nobility that can be transferred in these ways (i.e. not by heredity but by acquisition or disponement). The tie the land ceased in 2004, with the coming into effect of the Abolition of Feudal Tenure (Scotland) Act 2000. The act maintained the dignity and noble status of the Scottish Barons, but removed the titles' tie to the land - as the Act has it, 'the dignity of baron, though retained, shall not attach to the land; and on and after the appointed day any such dignity shall be, and shall be transferable only as, incorporeal heritable property'.

Today, many baronies have been sold on the open market. Buittle is amongst the few active baronies which has not been sold in such a way. Following the acquisition of the Castle, the current Baron set about arranging the transfer of the dignity by Assignation from the then holder of the Dignity. The move was taken for several reasons. Firstly, and most importantly, although these dignities are no longer legally attached to the land with which they were once associated, they have significantly more meaning when the two are maintained together - a Barony divorced of any connection to its territorial designation becomes little more than a personal 'style'. Additionally, the Barony's connection with the current Baron's family, having been held by his ancestors for over 700 years, its long historic connection to the Castle, the land's governance, and the areas social and political history were all important factors in the decision to seek out and secure the barony. 

Background of Scottish Baronies and Buittle

Screenshot 2023-10-02 at 11.32.58.png
Screenshot 2023-10-02 at 11.35_edited.jp
Roll of the Barons of Buittle Final PNG.png
bottom of page